Leistungen

Bei uns tragen die Zähne keine Nummern, sondern Namen. Wir bieten zahnmedizinische Lösungen von Menschen für Menschen an und arbeiten mit Empathie und Sachverstand.

Vor der Zahnbehandlung kommt die Anamnese. Wir finden Ihr Zahnproblem und beheben es, damit Sie wieder lachen können. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder kommen Sie persönlich in unserer Zahnheilpraxis vorbei.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Tätigkeiten der modernen Zahnheilkunde von A bis Z. Unsere Zahnärztin möchte keine Zähne ziehen, sondern die bleibenden Zähne so lange wie möglich erhalten. Um diese Ziel zu erreichen, stehen in unserer Praxis Prophylaxe und Früherkennung an erster Stelle. Wir lieben, was wir tun. Unser Zahnarztpraxis unter der Leitung von Zahnärztin Weronika Kuczmarska arbeitet schnell, zuverlässig und effizient, damit jede Zahnbehandlung das gewünschte Ergebnis erzielt. Schön und gesund beginnt im Mund.

Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, schöne Zähne sind unser gemeinsames Ziel. Ästhetische Zahnheilkunde bzw. ästhetische Zahnmedizin bezeichnet den zahnmedizinischen Fachbereich, der sich mit der Zahnästhetik beschäftigt. Hierzu gehören eine minimalinvasive Füllungstherapie mit mit zahnfarbenen Füllungsmaterialien aus Komposit, die Versorgung mit Keramik-Inlays, Zahnverblendungen mit Veneers, Bleaching sowie vorübergehender oder dauerhafter Zahnschmuck. Die ästhetische Zahnmedizin beinhaltet:

Füllungen

Amalgam wird von Zahnärzten nicht mehr verwendet. Wir entfernen bei Bedarf alte Amalgamfüllungen und ersetzen sie durch moderne, hochästhetische Komponenten. Wir nutzen für Zahnfüllungen antiallergenes TEGDMA- und HEMA-freies Komposit, das an die Zahnfarbe angeglichen wird und sich nahezu unsichtbar mit der bestehenden Zahnsubstanz verbindet.

Veneers

Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten der Zahnoberfläche sowie kleinere Zahnfehlstellungen werden im Frontbereich bevorzugt mit Veneers behoben. Veneers sind dünne keramische Verblendschalen, die im Idealfall für jeden Zahn individuell im Zahnlabor angefertigt und von der Zahnärztin auf die Zahnoberfläche geklebt werden. Der Zahnschmelz wird dabei nicht beschädigt.

Keramikinlays

Keramikinlays werden nach der Abdrucknahme durch den Zahnarzt passgenau im Dentallabor gefertigt. Im Vorfeld wird der beschädigte Zahn behandelt und bis zum Einsetzen des Inlays mit einer provisorischen Füllung versorgt. Die widerstandsfähigen Keramikinlays erfüllen höchste ästhetische Ansprüche und werden bevorzugt im Seitenzahnbereich eingesetzt.

Zahnschmuck

Twinkles, Zahntattoos oder Schmucksteinchen werden auf Wunsch fachgerecht von unserer Zahnärztin auf den gesunden Zahn geklebt. Im Gegensatz zu einzementierten Inlays wird der Zahnschmelz hierbei nicht beschädigt. Goldene oder farbige Schmuckelemente im Frontzahnbereich liegen aktuell im Trend, müssen jedoch selbst bezahlt werden.

Kinderzahnheilkunde

Kleine Patienten sind bei unserer Zahnärztin von Anfang an in guten Händen. Gesunde Kinderzähne haben für uns oberste Priorität. Mit viel Feingefühl kümmern wir uns um die Wehwehchen im Mund, erklären jeden Behandlungsschritt kindgerecht und „heilen“ kariöse Milchzähne schmerzfrei mit „Zauberlicht“. Wir beraten die Eltern im Hinblick auf die künftige Zahngesundheit ihres Nachwuchses während und nach der Schwangerschaft.

Sorgfältige Mundhygiene und richtiges Zähneputzen verhindern Erkrankungen am Milchzahngebiss und machen das Herauswachsen der bleibenden Zähne zum Kinderspiel. Beschädigte Milchzähne werden schmerzarm versorgt. Bei den prophylaktischen Zahnarztbesuchen in kindgerechter Atmosphäre erkennt unsere Zahnärztin Zahnfehlstellungen frühzeitig und bespricht mit den Eltern eine zeitnahe kieferorthopädische Behandlung.

Für die allgemeine Kinderzahnheilkunde bietet das Team der Zahnarztpraxis im Centrum Kehl:

• Gruppenprophylaxe für besonders ängstliche Kids
  • kindgerechte Behandlungsräume
  • freundliches, geschultes Personal
  • spannende, bildschirmgestützte Erklärmethoden
  • Fluoridisierungsmaßnahmen, Fissurenversiegelung
  • schmerzarme Zahnbehandlung mit Twinky Star
  • passgenaue Kinderzahnkronen
  • Zahnputzübungen mit Karius und Baktus
  • kleine Mutmacher-Geschenke

Kiefergelenkfunktionsstörung

Als Kiefergelenkfunktionsstörung wird eine Fehlfunktionen der Kiefergelenkmuskulatur bezeichnet. Diese kann bleibende Schäden am Zahnschmelz gesunder Zähne verursachen und ist verantwortlich für eine Vielzahl von Symptomen. Hierzu gehören Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Ohrenschmerzen sowie Zähneknirschen und Schnarchen. Die medizinisch relevanten Begleiterscheinungen der sogenannten cranio-mandibulären Dysfunktion behandeln wir in unserer Zahnarztpraxis mit individuell angepassten Zahnschienen, die über Nacht getragen werden.

Die Funktionstherapie beinhaltet:

• Funktionsanalyse
  • Kiefergelenkvermessung in 3D
  • Kiefergelenk-Korrekturen
  • maßgefertigte Entlastungsschienen
  • maßgefertigte Anti-Knirsch-Schienen
  • Anpassung von Anti-Schnarch-Schienen
  • Behandlung von Kaufunktionsstörungen

Endodontie

Die Endodontie oder auch Endodontologie bezeichnet die Lehre von der Erkrankung des Zahninneren. Wurzelkanal- und Wurzelspitzenentzündungen sind äußerlich kaum zu erkennen, aber sehr schmerzhaft. Mit einer Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn schmerzfrei gestellt und als Stützpfeiler erhalten. Die Extraktion eines erkrankten Zahnes kann mit einer fachgerechten Zahnbehandlung verhindert werden. Mithilfe modernster Technik kämpft Ihre Zahnärztin um jeden einzelnen Zahn.

Ziel der Endodontie ist der Zahnerhalt

Die Diagnostik erfolgt mittels 3D, um den Krankheitsherd exakt bestimmen zu können. Wir verwenden in unserer Zahnheilpraxis im Teilbereich Endodontie flexible Nickeltitan-Instrumente, arbeiten präzise mit elektrometrischer Kanallängenbestimmung, nutzen hochfunktionale Laserlichtdesinfektion und thermoplastische Wurzelkanalfüllungen. Für den Behandlungserfolg sind mehrere Sitzungen in zeitnahen Abständen notwendig.

Parodontitis-Behandlung

Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates, die sich mit Zahnfleischbluten ankündigt. Geschwollenes Zahnfleisch (Gingivitis) mit leichten Blutungen beim Zähneputzen sind erste Anzeichen einer Parodontitis, die schnell chronisch werden kann. Unbehandelt führt eine Parodontitis zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Neben unzureichender Mundhygiene kann auch eine genetische Veranlagung ursächlich für eine Parodontitis-Erkrankung sein. Unsere Schwerpunkte in diesem Bereich:

• Parodontitis-Prophylaxe
  • Behandlung der Zahnfleischerkrankung Gingivitis
  • Behandlung des Zahnhalteapparates
  • manuelle Entfernung tiefliegender Beläge mittels Ultraschall
  • medikamentöse Unterstützung
  • Laserlichtdesinfektion
  • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Prophylaxe

Prophylaxe ist Wellness für Ihre Zähne. Als Prophylaxe werden sämtliche Maßnahmen bezeichnet, die einer Erkrankung vorbeugen sollen. Neben den Prophylaxe zu Hause (Zähneputzen) empfehlen wir in erster Linie eine professionellen Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis. Bei einer PZR beseitigt der Zahnarzt hartnäckige Zahnbeläge an schwer zugänglichen Stellen. Festsitzenden Zahnstein entfernen wir mittels Ultraschall, Zähne und Zahnzwischenräume reinigen wir gründlich mit Spezialinstrumenten. Das schafft keine Zahnbürste. Anschließend wird die Zahnoberfläche geglättet und versiegelt. Die PZR ist zudem Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung.

Laser Powerbleaching

Strahlend weißes Lächeln ohne Nebenwirkungen? Wir hellen gesunde Zähne mit sanften Methoden auf. Das verwendete Bleaching-Gel auf Wasserstoffbasis wird mit Laserlicht optimiert und ermöglicht eine Aufhellung Ihrer Zähne um bis zu vier Farbstufen. Der Zahnschmelz wird hierbei nicht beschädigt. Laser-Powerbleaching ist keine kassenärztliche Leistung und muss selbst bezahlt werden. Wir machen Ihnen ein faires Angebot und bieten Ihnen bei Ihrer nächsten PZR-Sitzung ein gleichzeitiges Laser-Powerbleaching besonders kostengünstig an.

In unmittelbarer Nähe der Zahnarztpraxis im Centrum Kehl gibt es reichlich Parkplätze. Melden Sie sich bitte bei akuten Zahnproblemen und Zahnschmerzen direkt am Empfang. Wir kümmern uns umgehend um Sie. Für die weitere Zahnbehandlung erhalten Sie zeitnahe Termine, die individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und verhelfen Ihnen gern zu einem gesunden, strahlenden Lächeln.